Spielbericht Damen: TV Rottenburg – SG Tübingen 29:29 (17:15)

Punktgewinn in voller Halle

Im Derby klaut der TVR dem Tabellenführer aus Tübingen den ersten Punkt in dieser Saison

Ungeschlagen reisten die Damen der SG Tübingen am Sonntagnachmittag in Rottenburg an. Davon unbeeindruckt und mit der Erinnerung an ein Hinspiel auf Augenhöhe waren die Rottenburger Damen hochmotiviert, dieses Mal etwas Zählbares aus der Partie mitzunehmen.

Um 17 Uhr pfiff der Schiedrichter das Spiel vor gut 100 Zuschauern an.

Anders als in vergangenen Spielen verschliefen die Rottenburgerinnen den Start nicht und Sonja Hofmeister konnte den ersten Angriff direkt in ein Tor verwandeln. Auch hinten in der Abwehr waren alle hellwach und man konnte den Tübingerinnen den Ball abluchsen. Vorne verwandelte die Top-Torschützin Sinah Vollmer sicher zum Stand von 2:0. Man versuchte durch hohes Tempospiel die Gegnerinnen zu überlaufen. Dies gelang auch, denn schon nach 6. Minuten stand es 5:3.

Einige Schwierigkeiten hatte die Heimmannschaft mit der Kreisläuferin aus Tübingen und so musste man die ersten zwei Gegentore durch zwei 7-Tore, verursacht durch Abwehr im Kreis, hinnehmen.

Von da ab entwicklete sich ein Schlagabtausch, bei der die Rottenburgerinnen stets die Nase vorne hatten. Erst in der 11. Minute nutzten die Tübingerinnen ihre Überzahl aus und gingen erstmals in Führung beim Stand von 5:6.

Doch auch in den folgenden zehn Minuten konnte sich keine der Mannschaften entscheidend absetzen. Dann erwischte die Heimmannschaft eine schlechte Phase mit vielen verlorenen Bällen und die Gäste gingen erstmals mit 3 Toren in Führung beim Stand von 10:13. Davon ließen sich die Rottenburger Damen aber nicht beirren. Eva Schmid schweißte den Ball zweimal hintereinander direkt in den Winkel (12:13, 25.).

In der Abwehr ließ man keine Lücke offen und hatte auch den Kreis gut im Griff, sodass Helen Fritsch einen weiteren Ballgewinn zum Ausgleich verwandeln konnte. Das brachte die Gäste aus dem Tritt und sie spielten den Ball zweimal hintereinander den Rottenburgerinnen direkt in die Hände.

Zwei Minuten vor der Pause nahm der Trainer der Tübingerinnen seine erste Auszeit beim Stand von 15:13. Diese zeigte nur bedingt Wirkung und so ging es mit einem Vorsprung für den TVR von 17:15 in die Kabine.

Dort war allen klar, dass man sich darauf nicht ausruhen kann und man auch den Start in die zweite Spielhälfte auf keinen Fall verschlafen darf.

Das gelang nur allzu gut. Nach vier Toren der Rottenburgerinnen innerhalb von 5 Minuten sah sich der Gästetrainer erneut gezwungen, eine weitere Auszeit zu nehmen. Diese wiederum fruchtete und die Tübingerinnen kämpften sich Tor um Tor zurück ins Spiel. Eine erneute Unterzahl der Heimmannschaft in der 42. Minute nutzten die Gäste zum Anschlusstreffer bei 23:22. Trainer Peter Schnell nahm daraufhin eine Auszeit, um die Spielerinnen neu zu fokussieren. Das klappte und durch schnelle Tore konnte man erneut auf drei Tore davonziehen: 26:23.

Leider fand man über die gesamte Spielzeit kein Mittel, die starken Kreisläuferinnen der SG in den Griff zu bekommen. So gelang den Gästen in der 51. Minute der erneute Ausgleich und es startete eine spannende Crunchtime. In dieser kämpften beide Mannschaften um jeden Ball und das spiegelte der ausgeglichene Spielstand wieder. In der 59. Minute lag Rottenburg mit 29:28 vorne und gewann noch einmal den Ball in der letzten Minute. Diese Chance konnte leider nicht verwertet werden und so nutze die Gastmannschaft ihre letzte Gelegenheit zum Ausgleich bei 29:29.

Damit konnten die Rottenburger Damen der SG Tübingen einen wohlverdienten Punkt abknöpfen.

Fazit: Auch wenn das Spiel hätte gewonnen werden können, kann die Mannschaft sehr stolz auf die über die gesamte Spielzeit konstant gebliebene Leistung sein.

Mit ein oder zwei weniger technischer Fehler oder getroffenen Abschlüssen wäre zwar ein Sieg möglich gewesen, dennoch hat man es geschafft, den Tübingerinnen den allerersten Minuspunkt auf das Konto zu verbuchen!

Nun heißt es diesen Kampfgeist auch am kommenden Wochenende zu zeigen, wenn der TVR beim Familientag am Samstag um 20 Uhr auf die SG NeMa trifft.

Es spielten:

Krauß, Stehle (beide im Tor)

Vollmer (7), Schmid (6/2), Reetz (4), Hofmeister (3), Folter (1), Wiech (3), Fritsch (2), Bonfert (1), Grimmer (1), Löffler (1), Faiss, Oeschger

Tagged:

Related Posts