Spielbericht Damen: TV Rottenburg – SG Nebringen/Reusten 25:30 (11:15)

Mangelnde Chancenverwertung kostet den Sieg

Am zweiten Advent waren die Frauen der SG Nebringen/Reusten zu Gast in der Volksbankarena.

Mit einer recht soliden Abwehrarbeit startete man in die Partie und die Gegnerinnen konnten erst nach drei Minuten das erste Tor erzielen. Selbes konnte man leider nicht über den eigenen Angriff sagen und man konnte erst in der 4. Minute zum ersten Mal den Ball einnetzen (1:2) und so stand es nach sieben Minuten bereits 1:5 für die Gäste. Michelle Stehle konnte innerhalb von 1,5 Minuten gleich zwei Siebenmeter entschärfen und auch im Angriff gelangen erfolgreiche Abschlüsse. So kämpften sich die Rottenburgerinnen auf 3:5 zurück. Leider ließ man in den kommenden Minuten zu viele Chancen unverwertet und fiel wieder auf fünf Tore zurück (10:15). In der Abwehr ließ sich die Kreisspielerin nur schwer verteidigen und erzielte einfache Treffer von der 6m Linie. So ging es bei einem Stand von 11:15 zur Halbzeit in die Kabine.

Es war für die Rottenburgerinnen klar, dass im Angriff die Chancen endlich verwertet werden mussten, um das Spiel noch drehen zu können. Dass dies möglich war, hatten die Damen schon öfters bewiesen. Also hieß es mit möglichst kühlem Kopf (was bei der überdurchschnittlichen Temperatur in der Voba leichter gesagt als getan war) in die zweite Halbzeit zu starten.

Die Rottenburger Damen kamen gut aus der Pause und konnten den Abstand erneut auf zwei Tore verkürzen (14:16, 32.). Eine Zeitstrafe gegen Pia Ruckgaber in der 35. Minute brachte die Frauen aus der Fassung und es wurde fünf Minuten lang kein Tor mehr erzielt. Dadurch konnten die Gäste in der 42. Minute beim Stand von 15:23 den Vorsprung weiter ausbauen. Trainer Peter Schnell zog nun alle Register, holte Michelle Stehle aus dem Tor und schickte Sofie Bonfert als zweite Kreisläuferin auf das Feld. Doch auch die Überzahlsituation konnten die Gastgeberinnen nicht zu ihrem Vorteil nutzen. So stand nur noch ein wenig Ergebniskosmetik auf dem Programm, doch auch das wurde weiterhin durch mangelnde Chancenverwertung erschwert. Am Ende trennte man sich mit 25:30.

Die Rottenburger Damen schließen das Jahr 2023 durch die Niederlage nur unbefriedigend ab. Die schlechte Chancenverwertung hat am Ende nicht nur den Sieg, sondern auch den Platz im oberen Tabellendrittel gekostet.

Beim Rückspiel erwischen die Damen hoffentlich einen besseren Tag, denn die Chance auf einen Sieg besteht auf jeden Fall.

Jetzt geht es erstmal in die lange Winterpause, bis zum nächsten Spiel am 21. Januar gegen die SG NeMa.

Es spielten:

Stehle (Tor), Ruckgaber (5), Schmid (4/2), Faiss (3), Fritsch (3), Grimmer (3), Löffler (3), Hofmeister (2), Branz (1), Oeschger (1), Bonfert, Folter, Reetz, Röhner

Tagged:

Related Posts